Heute Abend habe ich ein Date. Mit mir selbst. Genauer gesagt, mit meinem inneren Kind.

Meine Psychologin hat mir in unserem letzten Termin am Freitagbestätigt, dass ich einen großen kindlichen Anteil habe, der sich eben immer wieder durchsetzt. Selbst wenn mein Verstand die Lösung, den Weg weiß und die Situation genau richtig einschätzt und bewertet, ist da so oft ein Teil in mir, der verletzt ist, traurig, wütend und nicht verzeihen kann. Das ist das Kind in mir, dass die gleichen Sorgen hat, wie vor 30 Jahre, den gleichen Schmerz, den gleichen Ärger. Das traurig ist, sich  nicht angenommen, geschweige denn wahrgenommen fühlt. Und das macht mich für andere Menschen oft zu einem Minenfeld. Denn oft drücken sie bei mir (ich hoffe unbewusst!) bestimmte Knöpfe und alte Wunden brechen auf. Das kleine Kind ist wieder in der Situation und fühlt mal wieder den gleichen Schmerz, die gleiche Hilflosigkeit, die gleiche Wut. Aber jetzt springe ich ein! Und ich verteidige mein inneres Kind bis aufs Blut. Und dann wird aus einer daher gesagten Bemerkung manchmal ein unglaubliches Drama. Manchmal muss es gar keine Bemerkung sein, sondern ein Handeln oder Nicht-handeln. So wie man als Kind alles aufnimmt, wie ein Schwamm (zumindest war ich als Kind so), so gibt es jetzt natürlich entsprechende Fallstricke.

Es ist noch nicht allzu lange her, da habe ich einfach alles über mich ergehen lassen und habe still gelitten. Für mich ist diese protestieren schon ein Fortschritt, weil ich wenigstens für mich selbst einstehe. Aber so richtig glücklich macht es auch nicht.

Und deswegen soll ich mich um mein inneres Kind kümmern. Ist ja nicht so, als hätte ich das beim Reiki auch schon zum Thema gemacht, aber gut. Es geht vor allem um die Schritte: Aufmerksamkeit: Was ist überhaupt los? Wie geht es dir gerade? Achtsamkeit: Wie fühlt es sich an? Aufmerksamkeit schenken! Annehmen: Es ist wie es ist. Kein Bewerten, sondern eher Trost.

Mal schauen wie das so klappt. Ich soll mir am besten einen festen Termin dafür setzen (Früher hatte ich mal Jammer-Termine. Das war super. Ich musste direkt nicht mehr so viel heulen, weil ich ja wusste, dass ich meine festen Termine habe und da alles ungehemmt rauslassen darf.) Ich habe mir Dienstags 20:30 Uhr überlegt und damit war das Thema dann auch erstmal durch. Aber jetzt frage ich mich, was ich da machen soll? Schreibe ich was auf, male ich ein Bild, führe ich Selbstgespräche? Mach ich mir nen Tee und Kekse oder grübel ich einfach? Ich habe mich sogar gefragt, ob ich irgendwas bestimmtes Anziehen soll. Muss ich einen Bezug zu meiner Kindheit herstellen oder gehe ich eher nach dem, was jetzt ist?

So ein Date mit sich selbst macht mich ganz schön nervös.

10 Kommentare

Kommentar verfassen

