nächtliches Gespräch mit Misi

Misi, bist du eigentlich glücklich?

Wie meinst du das, trienchen?

Na ja, bist du glücklich? Hast du alles was du brauchst um zufrieden zu sein?

Ich habe genug zu Essen, mein kleines Reiseterrarium, es ist schön warm bei dir. Also ja, ich glaube schon.

Das freut mich Misi, aber sind ja die ganz einfachen Dinge. Was ist denn mit dem Rest? Mit Freunden, Liebe, Karriere und dem ganzen Kram?

Mh… ich vermisse Frau Holle und mein Zuhause. Heißt das, dass ich unglücklich bin?

Ich glaube nicht unbedingt. Bist du denn sehr traurig?

Nein, weil ich weiß, dass ich sie bald wieder sehe und weil es spannend ist, den Winter ganz wach zu erleben und andere Leute zu besuchen. Warum stellst du so komische Fragen, trienchen?

Ich weiß auch nicht so richtig. Heute ist ein komischer Tag. Ein Tag an dem ich mir viele Gedanken mache und mich frage, was ich brauche um glücklich zu sein und wie ich damit umgehe, wenn ich nicht habe, was ich brauche. Und dann frage ich mich, ob ich so anders als andere bin – so fühlt es sich heute nämlich an. Ganz ehrlich gesagt Misi, frage ich mich auch, ob man es als so ein Frosch wie du, nicht leichter hat.

Ach, wo denn leichter? Anders ist es auf jeden Fall. Aber du sagst doch selbst immer wieder, dass anders nicht besser oder schlechter heißt. Und wenn du Frosch bist, wer kümmert sich um deine Katzen? Und du machst dir dann eben andere Gedanken. Woher bekomme ich genug fliegen? Wann  muss ich mich vor den Störchen verstecken usw. Im Normalfall wäre ich jetzt in Winterstarre und ich glaube nicht, dass dir das lieber wäre. Obwohl… vielleicht wäre eine Pause für dich gar nicht so schlecht. Einfach Pause machen und im Frühling aufwachen,alles wieder zum Leben erwacht. Aber du bist vielleicht eher der Typ für Winterschlaf.

Das stimmt, das ist mir sympathischer. Den Winterspeck habe ich ja auch schon angesetzt. Aber wenn der Kopf so voll ist mit Gedanken, dann kann ich gar nicht schlafen.

Dann machen wir es jetzt so: Du versuchst zu schlafen und ich passe auf deine Gedanken auf. Ich schnappe sie mir, wie die fliegen. Abgemacht?

Abgemacht! Danke Misi, ich bin froh, dass du da bist.

Ich auch, aber am Wochenende geht es nach Hause.

17 Kommentare zu „nächtliches Gespräch mit Misi

Gib deinen ab

  1. Ein wirklich tolles Gespräch. Misi sagt viele schlaue Dinge.
    Aber dir trienchen schicke ich liebe Grüße. Wir haben alle mal komische Tage, das versteh ich sehr gut. Ich hoffe Misi konnte die Gedanken für dich wegfangen ☺
    Liebe Grüße

    Gefällt 3 Personen

  2. Hallo Trienchen, ungeahnte Möglichkeiten in diesem Frosch! Ein kleiner Philosoph ist er bei Dir geworden, das freut mich sehr. Ich denke nicht, dass Du so anders als andere bist. Oder, besser gesagt, wir sind alle anders! Ich danke Dir für die Gastfreundschaft und freue mich auf Misi. Liebe Grüße! Frau Holle

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

